ALLSCHWIL, SCHWEIZ - 17. Mai 2010 - Actelion Ltd (SIX: ATLN) teilte heute mit, dass die vollständigen Ergebnisse der Phase-II-Studie zu Selexipag anlässlich der internationalen Jahreskonferenz der American Thoracic Society (ATS) in New Orleans vorgestellt wurden. Die Präsentation erfolgte durch den Leiter der Studie, Prof. Dr. Gérald Simonneau, Leiter der Abteilung für Pneumonologie am Hôpital Antoine Béclère, Clamart, Frankreich. Selexipag (vorgeschlagene generische Bezeichnung) ist Actelions bisher einzigartiger ("First-in-Class") selektiver, oral zu verabreichender IP-Rezeptor-Agonist für Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH).
Die Ergebnisse der plazebokontrollierten Doppelblindstudie, bei der die 43 teilnehmenden Patienten im Verhältnis 3:1 Selexipag oder Plazebo erhielten, zeigten eine statistisch signifikante Verminderung des pulmonalen Gefässwiderstands (PVR - als primärer Endpunkt der Studie) auf. Der Behandlungseffekt erreichte nach der 17. Behandlungswoche 30,3 Prozent (p=0,0045). Ausserdem konnte eine statistische Verbesserung beim sechsminütigen Gehtest (6MWD), dem zweiten Endpunkt der Studie, erzielt werden. Selexipag wurde gut vertragen; das Sicherheitsprofil entsprach der erwarteten pharmakologischen Wirkung.
Prof. Simonneau kommentierte: "Die Ergebnisse dieser Phase-II-Studie sind sehr ermutigend, insbesondere deshalb, weil die beobachtete Wirksamkeit zusätzlich zum Nutzen der oralen Grundtherapie aufgezeigt werden konnte. Sie stützen die Untersuchung dieses viel versprechenden oralen IP-Rezeptor-Agonisten im Rahmen des laufenden Phase-III-Studienprogramms."
Selexipag wurde in einer Initialdosis von 200 Mikrogramm (mcg) b.i.d. verabreicht und, wenn diese gut vertragen wurde, am 3., 7. und 21. Behandlungstag auf 400, 600 und 800 mcg b.i.d. aufdosiert. Alle in die Studie einbezogenen Patienten wurden ausserdem vor oder im Verlauf der Studie mit Endothelin-Rezeptor-Antagonisten und/oder Phosphodiesterase-Typ-5-Inhibitoren behandelt. Der primäre Endpunkt hinsichtlich der Wirksamkeit der Testsubstanz bestand in einer Veränderung des Gefässwiderstands gegenüber dem Ausgangswert in der 17. Behandlungswoche. Als sekundäre Endpunkte waren der sechsminütige Gehtest und andere hämodynamische Parameter definiert. Ausserdem wurden die Sicherheit und Verträglichkeit bei allen teilnehmenden Patienten untersucht.
Im Moment wird Selexipag in der Phase-III-Studie GRIPHON, (Prostacyclin (PGI2) Receptor agonist in Pulmonary arterial Hypertension) untersucht, für die weltweit Patienten rekrutiert werden.
Über GRIPHON
GRIPHON ist eine multizentrische, doppelblinde, plazebokontrollierte Morbiditäts- und Mortalitätsstudie der Phase III, bei der die Wirksamkeit und Sicherheit von oralem Selexipag bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) untersucht wird. Der primäre Endpunkt der Studie besteht im Nachweis der Wirksamkeit von Selexipag bis zum Zeitpunkt des ersten klinischen Ereignisses (Morbidität oder Mortalität) bei PAH-Patienten. Die Studie wird im Rahmen eines mit der amerikanischen Food and Drug Administration vereinbarten Special Protocol Assessment (SPA) durchgeführt.
Über Actelions PAH-Franchise
Actelion engagiert sich für die Bereitstellung herausragender Therapien und ergänzender Massnahmen zur Behandlung von Patienten mit PAH. Die Produktpalette des Unternehmens umfasst das führende orale Therapeutikum Tracleer®, einen dualen Endothelin-Rezeptor-Antagonisten, und - auf dem amerikanischen Markt - Ventavis®, ein Prostazyklin-Analogon zur Inhalation sowie das kürzlich eingeführte Epoprostenol zur Injektion, das Patienten Vorteile bei der Anwendung bietet. Neben diesen bereits erhältlichen Produkten verfügt Actelion im Rahmen seines klinischen Forschungsprogramms über wegweisende neue Substanzen, die neue Optionen in der Behandlung der PAH aufzeigen. Macitentan und Selexipag werden derzeit in zulassungsrelevanten Phase-III-Studien untersucht und könnten Patienten bald als Präparate einer neuen Produktgeneration zur Verfügung stehen. Ein weiteres Beispiel für Actelions starke Patientenausrichtung ist das von Actelion gesponserte REVEAL-Register, das weltweit grösste PAH-Patientenregister, das ein umfassendes Bild der PAH-Behandlungslandschaft vermittelt und nicht zuletzt zu einer besseren Versorgung von PAH-Patienten beiträgt.
Über Selexipag
Selexipag (vorgeschlagener generischer Name, vorher bekannt als ACT-293987 oder NS-304), der erste ("First-in-Class") orale, selektive IP-Rezeptor-Agonist mit gefässerweiternder Wirkung, wurde ursprünglich von Nippon Shinyaku entdeckt und synthetisiert. [4,5]. Die Zusammenfassung der ATS-Präsentation für Selexipag kann über folgenden Link abgerufen werden: https://cms.psav.com/cAbstract/itinerary/day.html [Search ACT-293987].
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Anmerkungen für Herausgeber:
Über die internationale Jahreskonferenz der American Thoracic Society (ATS) 2010
Die internationale Jahreskonferenz der American Thoracic Society findet in diesem Jahr in New Orleans statt und umfasst zahlreiche Teilveranstaltungen, an denen verschiedene Redner zu wichtigen neuen wissenschaftlichen und klinischen Entwicklungen auf dem Gebiet von Lungenerkrankungen, Intensiv- und Schlafmedizin Stellung nehmen.
Über Prof. Dr. G. Simonneau Prof. Dr. Gérald Simonneau ist Leiter der Abteilung für Pneumonologie des Hôpital Antoine Béclère in Clamart, Frankreich. Professor Simonneau war Präsident der Arbeitsgruppe 'Pulmonary Circulation' der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie. Er hat zahlreiche Beiträge auf dem Gebiet der pulmonalen Hypertonie, der Lungengefässkrankheiten und der Pneumologie veröffentlicht. Seit 1998 leitet Professor Simonneau die Unité Propre de Recherche de l'Enseignement Supérieur auf dem Gebiet von Lungengefässerkrankungen.
Über die Phase-II-Studie mit Selexipag
Die Studie war eine multizentrische, randomisierte, plazebokontrollierte Doppelblindstudie zur Ermittlung der Wirksamkeit und Sicherheit von Selexipag bei PAH-Patienten. Der primäre Endpunkt bezog sich auf den pulmonalen Gefässwiderstand. Die Studie, in der 43 Patienten im Verhältnis 3:1 nach dem Zufallsprinzip behandelt worden waren, wurde im Juli 2009 abgeschlossen.
Über pulmonale arterielle Hypertonie (PAH)
Pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) ist eine chronische, lebensbedrohliche Erkrankung, die durch abnorm hohen Blutdruck in den Arterien zwischen Herz und Lunge der betroffenen Patienten gekennzeichnet ist. Die Funktionen von Herz und Lunge sind stark beeinträchtigt, was sich in einer eingeschränkten körperlichen Leistungsfähigkeit und letztendlich einer verkürzten Lebensdauer niederschlägt. Etwa 100.000 Menschen in Europa und den USA leiden an primärem Lungenhochdruck oder sekundären Formen der Erkrankung. Letztere sind Folge von anderen Krankheiten oder Gewebeveränderungen der Lunge wie Sklerodermie, Lupus, HIV/AIDS oder angeborenen Herzkrankheiten.
PAH geht mit strukturellen Veränderungen im Gefässsystem der Lunge und der rechten Herzkammer einher. Jüngste Fortschritte [1] im Verständnis der für Gefässerkrankungen der Lunge verantwortlichen pathogenen Faktoren führten zur Entwicklung neuer Therapien, die auf spezifische Signalwege (Pathways) ausgerichtet sind (den Prostazyklin-Pathway, den Endothelin-Pathway und den Stickoxid-Pathway) [2]. Die verfügbaren Therapien haben einen positiven Einfluss auf PAH, stellen aber keine Heilung dar, und bei vielen Patienten schreitet die Erkrankung weiter voran. PAH bleibt daher eine schwere, lebensbedrohliche Krankheit [2,3]. Eine frühzeitige Diagnose und ein Verständnis für Therapiewahl und Behandlungsbeginn bleiben kritische Elemente bei der optimalen Versorgung von PAH-Patienten.
Über Prostazyklin
Prostazyklin und Prostaglandine gehören zur Klasse der Prostanoide. Endothelzellen produzieren verschiedene gefässaktive chemische Substanzen, darunter Prostazyklin (PGI2). Diese Substanzen erweitern die Blutgefässe und verhindern eine Proliferation glatter Muskelzellen sowie die Plättchenaggregation. Das Peptid Endothelin wird ebenfalls vom Endothelium produziert; es wirkt stark gefässverengend und fördert die Zellproliferation. Im gesunden Organismus hilft Prostazyklin die Aktivität von Endothelin auszugleichen. Bei manchen Erkrankungen ist die Prostazyklinproduktion im Endothel allerdings beeinträchtigt. Dadurch dominieren die schädlichen Effekte von zu hohen Mengen an ausgeschüttetem Endothelin.
Über Prostazyklin-Rezeptor-Agonismus
Der IP-Rezeptor (PGI2 (Prostazyklin-)-Rezeptor) ist einer von 5 verschiedenen Prostanoid-Rezeptoren, an denen eine Prostanoid-Ersatztherapie ansetzen kann. Prostazyklin aktiviert den IP-Rezeptor und bewirkt dadurch eine Erweiterung der Gefässe und verhindert die Proliferation glatter Muskelzellen in den Gefässen. Durch die selektive Bindung an IP-Rezeptoren verringert sich das Risiko von Nebenwirkungen infolge der Aktivierung anderer Prostanoid-Rezeptoren.
Actelion entwickelt den bisher ersten oral verfügbaren, selektiven IP-Rezeptor-Agonisten, der die Wirkung von endogenem Prostazyklin bei der Behandlung von PAH imitiert.
Literaturhinweis
- Farber HW; Loscalzo J. Mechanisms of disease: pulmonary arterial hypertension. N. Eng. J. Med. 2004; 351:1655-65.
- Humbert M; Sitbon O; Simonneau G. Treatment of pulmonary arterial hypertension. N. Eng. J. Med. 2004;351:1425-36.
- Humbert M; Morrell NW; Archer SL; et al. Cellular and molecular pathobiology of pulmonary arterial hypertension. J. Am. Coll. Cardiol. 2004; 43: Suppl. 12: 13S-24S.
- Kuwano et al (2008).A long-acting and highly selective prostacyclin receptor agonist prodrug, 2-{4-[(5,6-diphenylpyrazin-2-yl) (isopropyl)amino]butoxy}-N-(methylsulfonyl) acetamide (NS-304), ameliorates rat pulmonary hypertension with unique relaxant responses of its active form, {4-[(5,6-diphenylpyrazin-2-yl) (isopropyl) amino]butoxy} acetic acid (MRE-269), on rat pulmonary artery. J Pharmacol Exp Ther 326: 691-699
- Kuwano et al (2007). 2-[4-[(5,6-diphenylpyrazin-2-yl) (isopropyl)amino] butoxy]-N-(methylsulfonyl) acetamide (NS-304), an orally available and long-acting prostacyclin receptor agonist prodrug. J Pharmacol Exp Ther 322: 1181-1188.
Über die Allianz von Actelion mit Nippon Shinyaku
Im April 2008 unterzeichneten Actelion und Nippon Shinyaku eine weltweite Lizenzvereinbarung zur exklusiven Zusammenarbeit in Bezug auf Selexipag, einem oral verfügbaren, hochwirksamen IP-Rezeptor-Agonisten mit langer Wirkungsdauer für Patienten, die unter pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) leiden. Dieser Wirkstoff war ursprünglich von Nippon Shinyaku entdeckt und synthetisiert worden. Die Auswertung der Phase-II-Studie ist abgeschlossen und ein Studienprogramm der Phase III mit PAH-Patienten wurde aufgenommen. Actelion wird für die globale Entwicklung und Kommerzialisierung von Selexipag ausserhalb Japans verantwortlich sein, während beide Unternehmen die Substanz in Japan gemeinsam weiterentwickeln und vermarkten werden. Nippon Shinyaku wird im Verlauf des Entwicklungsprozesses und bei Erreichen definierter Umsatzziele Meilenstein- und Lizenzzahlungen für Selexipag erhalten.
Nippon Shinyaku
Weiter Informationen über Nippon Shinyaku finden Sie unter:
http://www.nippon-shinyaku.co.jp/english/index.html
Actelion Ltd
Actelion Ltd ist ein biopharmazeutisches Unternehmen mit Hauptsitz in Allschwil/Basel, Schweiz. Actelions erstes Medikament, Tracleer®, ist ein zur Therapie der pulmonalen arteriellen Hypertonie zugelassener dualer Endothelin-Rezeptor-Antagonist in Tablettenform. Actelion vertreibt Tracleer® durch eigene Niederlassungen in den wichtigsten internationalen Märkten, so den Vereinigten Staaten (mit Sitz in South San Francisco), der Europäischen Union, Japan, Kanada, Australien und der Schweiz. Actelion, 1997 gegründet, ist ein weltweit führendes Unternehmen bei der Erforschung des Endothels. Das Endothel trennt die Gefässwand vom Blutstrom. Mit über 2.300 Mitarbeitenden konzentriert sich Actelion darauf, innovative Medikamente in Bereichen mit hohem medizinischem Bedarf zu entdecken, zu entwickeln und zu vermarkten. Actelion Aktien (Ticker-Symbol: ATL) sind im Rahmen des Schweizer Bluechip-Indexes SMI (Swiss Market Index SMI®) am SIX Swiss Exchange notiert (Symbol: ATLN).
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Vice President, Head of Investor Relations & Corporate Communications
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